Freizeit-Fußball

Willkommen in der Abteilung Freizeit-Fußball. Fußball wird im NLV-Vaihingen seit Jahrzehnten als lupenreine Freizeitaktivität betrieben.

Historie

Der Freizeit-Fußball im NLV kann auf eine jahrzehntelange Geschichte verweisen. Die Freizeit-Fußballgruppe in ihrer heutigen Struktur wurde in 1954 gegründet. Ihre Mitglieder waren zum großen Teil Angehörige der Oberpostdirektion Stuttgart. Deshalb hieß die Gruppe vereinsintern auch nur die „Postfußballer“. Im Lauf der Jahre und Jahrzehnte kam immer mehr Nachwuchs von außerhalb der Post, so dass man heute von einer heterogenen Gruppe aus allen Altersstufen, Berufen und Branchen reden kann. Es spielen ohne Probleme geübte Fußballer mit Vereinserfahrung und reine Freizeitkicker ohne fußballerische Ausbildung zusammen. Geprägt ist die Gruppe durch ihre Vorliebe für mannschaftliches Zusammenspiel, gepflegte Kombinationen und keinerlei egozentrische Einzelaktionen. Harmonie und Zusammenspiel rangieren klar vor Ergebnis- und Erfolgsorientierung, wobei wir nichts dagegen haben, wenn Tore fallen.

Trainingsgelände

Wir haben eine unbefristete Spielberechtigung auf dem benachbarten Kunstrasenplatz des TSV Georgii-Allianz/SV Vaihingen. Der Platz entstand auf unserem ehemaligen Naturrasenfeld, welches unsere Fußballer bis 2018 genutzt haben. Wegen des geplanten Neubaus der Hauptverwaltung der Allianz Stuttgart auf dem Gelände des TSV Georgii Allianz hat dieser seine Sportanlage vollständig verloren.
Auf Vermittlung der Stadt Stuttgart haben wir als gute Nachbarn unseren Platz für die Errichtung eines neuen Kunstrasenfeldes zur Verfügung gestellt. Im Gegenzug haben wir für unsere Freizeit-Fußballgruppen Spielrechte auf diesem Platz bekommen. Der Platz ist nach modernsten Gesichtspunkten gebaut, hat eine Flutlichtanlage und ist von daher ganzjährig bestens bespielbar.

Schnuppertrainings

Wir sind stets daran interessiert, Nachwuchs zu gewinnen. Hierfür bieten wir die Möglichkeit zur Teilnahme an maximal zwei unverbindlichen und kostenfreien „Schnuppertrainings“. Falls jemand auch danach immer wieder mal als Gast „schnuppern“ möchte, kann er das gerne tun. Hierbei müssen wir dann aber einen Unkostenbeitrag von 7,– € pro Spieltag erheben. Im Gegenzug ist der Teilnehmer des Schnuppertrainings als „Gastspieler“ über den Verein vollumfänglich rechtlich und gesundheitlich abgesichert, vergleichbar einem Vollmitglied.

Trainingszeiten

Die NLV-Freizeitfußballgruppe spielt Donnerstags, jeweils von 18:00h bis 19:30h. Weitere Trainingsgruppen und -zeiten auf Anfrage.

Ansprechpartner

Arthur Nothum
fussball@nlv-vaihingen.de